Dr. Bernhard Münninghoff im Rahmen der Info-Veranstaltung zum Thema Herz-Kreislaufstillstand und Wiederbelebung verabschiedet

Pünktlich um 17.30 h am Montag, 21.11.22 begann unter Leitung von Dr. Bernhard Münninghoff und mit Unterstützung durch den Atmungstherapeuten Marco Barg aus dem AMEOS-Klinikum Am Bürgerpark eine Informations- und Übungsveranstaltung zum Thema Herz-Kreislaufstillstand und Wiederbelebung für die Teilnehmer der Herzsportgruppe des TSV Mulsum, deren Partner und für andere interessierte Personen.

Nach den Begrüßungsworten des Vorsitzenden des TSV, Wolfgang Tietje, begann Münninghoff mit ein paar Fakten zum Herz-Kreislaufstillstand und Informationen zur Durchführung der Laienreanimation. Danach hatte jeder Anwesende unter den prüfenden Augen von Herrn Barg und Herrn Münninghoff Gelegenheit, die Herzdruckmassage am Phantom zu praktizieren. Den Anfang machte die Leiterin der Herzsportgruppe Frau Tanja Kühnert.

Für die Laienreanimation gilt der Algorithmus Prüfen-Rufen-Drücken. Zuerst ist zu prüfen, ob der Betroffene normal atmet und ansprechbar ist, anderenfalls erfolgt der Notruf (112), danach sollte sofort mit der Herzdruckmassage begonnen werden. Diese sollte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes ohne Unterbrechung fortgesetzt werden. Hierfür legt man die Hände zwischen die Brustwarzen des Betroffenen und drückt den Brustkorb 100-120 mal in der Minute bei Erwachsenen 5-6 cm tief ein. Die erforderliche Frequenz der Druckstöße entspricht näherungsweise dem Takt bekannter Musikstücke wie „Stayin‘ Alive“ oder „Atemlos durch die Nacht“.

Sollte ein AED (Automatisierter externer Defibrillator) zur Verfügung stehen, wie in der Turnhalle des TSV und an vielen anderen Orten, sollte eine weitere Person diesen unverzüglich holen. Mit diesem Gerät, das ausdrücklich auch von Laien bedient werden kann und sollte, lassen sich nach Anlegen der Elektroden und Einschalten des Gerätes gezielte Stromstöße verabreichen, um einen Kreislaufstillstand z.B. durch Kammerflimmern zu beenden. Die AEDs sind nach dem Einschalten selbsterklärend.

Da der im Blut vorhandene Sauerstoff beim Herzkreislaufstillstand in der Regel für einige Minuten ausreicht, ist die alleinige Herzdruckmassage bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes ausreichend. Die Bedeutung der Mund-zu-Mund Beatmung ist während der Coronapandemie nach den aktuellen Leitlinien zum Zwecke des Eigenschutzes weiter zurückgegangen. Falls dennoch eine Beatmung durchgeführt wird, sollte der Rhythmus Herzdruckmassage : Beatmung bei Erwachsenen dem Verhältnis 30 : 2 entsprechen.

Nach der Praxis wurden die ‚Teilnehmer von Marco Barg noch in einer Powerpoint-Präsentation über die theoretischen Grundlagen der Reanimation informiert, wobei jederzeit ausreichend Gelegenheit zu Fragen gegeben war.

Zum Schluss wurde Bernhard Münninghoff als ärztlicher Betreuer der Herzsportgruppe verabschiedet, da sein neuer Lebensmittelpunkt in Buxtehude liegt. Mit Präsentkorb, einem großen gebastelten Herz und vielen guten Wünschen wurde ihm für die Unterstützung seit Beginn der Herzsportgruppe im Jahre 2014 gedankt. Er gab an, in Notfällen, wenn möglich, noch zur Verfügung zu stehen. Erfreulicherweise konnte zudem eine neue Ärztin, Frau Silke Otremba, für die Herzsportgruppe gewonnen werden, so dass sich wieder 4 Ärzte bei der Betreuung ablösen. Außerdem erklärte sich Marco Barg bereit, bei Interesse in zwei Jahren für eine weitere Veranstaltung dieser Art zur Verfügung zu stehen.

4.1.23 B.M.

Share